Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Altshausen findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Am Altshauser Weiher

Wachdienst

Jedes Wochenende zwischen 15. Mai und 15. September sind unsere Rettungsschwimmer für euch am Altshauser Weiher im Einsatz.

Eine Wachmannschaft besteht dabei aus bis zu 6 Personen, mindestens jedoch aus einem Wachführer, einem Rettungsschwimmer und einem Sanitäter.

Die täglichen Aufgaben reichen von Rundgängen auf der Liegewiese und Routinefahrten mit unserem Runderboot "Herzog Carl" bis hin zu Technnischer Hilfestellung für den Bademeister. Wir beraten Schwimmer und klären über die Sicherheit in und am Wasser auf. Außderdem kann man bei uns direkt Informationen zu unseren Schwimmkursen erhalten.

Neben diesen Planbaren Einsätzen gibt es natürlich auch immer wieder Notfälle. Dies können kleine Verletzungen sein, Bienenstiche oder Schürfwunden, aber auch Notfalleinsätze im Wasser: Gekenterne Schlauchboote sein, erschöpfte Schwimmer oder Stürze vom Floß. Auch wenn ein Kind vermisst wird, sind wir sofort zur Stelle.

Die meisten Einsätze können allerdings im Vorfeld vermieden werden, denn die Prävention ist unsere wichtigste Aufgabe. So geben wir darauf Acht, dass Nichtschwimmer nicht den Nichtschwimmer bereich verlassen und dass geeignete Schwimmhilfen genutzt werde. Wir sind da, wenn etwas passiert. Trotzdem dürfen Eltern ihre Kinder im Wasser nicht aus den Augen lassen.

Merkkasten Schwimmhilfen:

Schwimmhilfen Klasse 0:
Schwimmtiere oder Wasserbälle, Luftgefüllte Geräte ohne Möglichkeit, am Kind zu befestigen.
Hierbei handelt es sich um Spielzeug.

Schwimmhilfen Klasse A:
Schwimmringe oder Schwimmsitze für Kleinkinder. Auch locker sitzende, Luftgefüllte Schwimmflügel zählen dazu.
Hierbei handelt es sich um Geräte der Wassergewöhnung.

Schwimmhilfen Klasse B:
Sauber sitzende Schwimmflügel, Schwimmscheiben, Schwimmgürtel, Luftgefüllte Schwimmwesten ohne Fixierung.
Hierbei handelt es sich um Hilfmittel, die dem Schwimmenlernen helfen.

Schwimmhilfen Klasse C:
Schwimmbretter oder Schwimmnudel. Nicht-Luftgefüllte Auftriebsmittel, die nicht festgemacht werden.
Dies sind Geräte für sichere Selbstschwimmer zur Unterstützung.

Schwimmhilfen Klasse D:
Sauber sitzende und sichere Schwimmwesten.
Diese werden auf Booten oder SUPs genutzt, falls man hier ins Wasser fällt,

Marketing