Zeltlager 2023

Autor: Benedikt Hermle
Quelle: Jugend Altshausen

Für den Bezirk Ravensburg

In der ersten Pfingsferienwoche fand wie jedes Jahr das Jugendzeltlager im Bezirk Ravensburg statt. In der Woche hatten die 66 Teilnehmer und 34 Betreuer jede Menge Spaß und konnten neue Kontakte zu anderen Ortsgruppen knüpfen. Auch wenn das Zeltlager von der Ortsgruppe Altshausen organisiert wird, freuen wir uns, dass  dieses Jahr Teilnehmer aus 6 weiteren Ortsgruppen dabei waren. Auf dem Programm standen dieses Jahr neben Wasserschlachten, Lagerfeuer und kleinen Spielen auch ein Fußballturnier, ein Ausflug an den nahegelegenen Badesee und „Bushcrafting". Beim „Bushcrafting" geht es darum, den Kindern und Jugendlichen den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen im Wald und der Natur zu vermitteln,  Äste Zurechtschneiden, Orientierung im Wald und Feuer-Machen mit Feuerstahl.  Außerdem hatten wir dieses Jahr auch einige Workshops zum Thema Erste Hilfe und Umgang mit Rettungsmitteln auf dem Programm. Auch diese Angebote wurden sehr gut angenommen.

Wir blicken zurück auf eine schöne und Ereignisreiche Woche mit tollem Wetter und fantastischer Stimmung und freuen uns auf nächstes Jahr!